Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

Drucksache - 21-4143.1  

 
 
Betreff: Reinigung und Sandaustausch auf dem Spielplatz Schaarsteinweg/Michelwiese
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilung öffentlich
  Bezüglich:
21-4143
Federführend:Fachamt Interner Service   
Beratungsfolge:
Cityausschuss
22.05.2018 
Sitzung des Cityausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

 

Der Cityausschuss hat den nachfolgenden Antrag des SPD-Fraktion in seiner Sitzung am 17.04.2018 einstimmig beschlossen.

 

Seit 1992 gibt es das Hamburger Winternotprogramm. Es ergänzt nachts die Tagesaufenthaltsmöglichkeiten sowie das ganzjährige Angebot im Pik As (330 Plätze) und im Frauenzimmer (30 Plätze), sowie bei freien Trägern (250 Plätze). Im Winter 2017/2018 standen rund 870 Schlafplätze und die Wärmestube zur Verfügung.

 

Diese wichtigen Einrichtungen bieten nicht nur einen Erfrierungsschutz. Die angebotene Sozialberatung für obdachlosen Menschen soll u.a.  eine Perspektive abseits des Lebens auf der Straße aufzeigen.

 

 Im Rahmen des  Winternotprogamms wurden in diesem Winter letztmalig Räumlichkeiten im  Schaarsteinweg in der Neustadt genutzt. Das stellte auch dieses Jahr eine erhebliche Belastung für das Wohnumfeld dar. Im näheren Umkreis dieser Unterkunft kam es, zu einem großen Teil durch Personen, die nicht direkt mit dem Winternotprogramm zu tun haben, zu einer ganz erheblichen Verschmutzung des angrenzenden Spielplatzes.  Nach Aussage mehrerer direkter Anwohnerinnen und Anwohner wurde der Spielplatz als Toilette genutzt und dort wurden harte Drogen konsumiert. In diesem Zustand ist der Spielplatz für Kinder nicht mehr nutzbar. Die SPD Fraktion möchte hier eine schnelle Lösung für die Anwohnerinnen und Anwohner und deren Kinder erzielen.

 

Petitum/ Beschluss:

 

Daher möge der Cityausschuss beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter möge sich für die umgehende Reinigung und den Austausch des Sandes einsetzen.

 

Das Fachmat Management des öffentlichen Raumes (MR) nimmt mit Mail vom 30.04.2018 wie folgt Stellung:

 

Ab dem 14. Mai wird der Sandaustausch im Innenstadtrevier stattfinden. Der Sand am Schaarsteinweg wird auch ausgetauscht. Das Fachamt MR wird den Platz als einen der Ersten vorsehen, dann sollte hier der Sandaustausch in der 20. Kalenderwoche abgeschlossen sein.

 


Petitum/Beschluss:

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.